haltungsdiagnostik2.jpg

CHECKUP : 
UNSER FRÜHERKENNUNGS - ANSATZ

Früh erkennen - kein chronischer Schmerzpatient werden

Am Schmerzzentrum-Künzelsau bieten wir unseren Patienten modernste und umfassende Therapien.

Noch lieber wäre es uns aber, wenn ihre Schmerzen garnicht erst chronisch werden würden.

Deshalb führen wir auf Wunsch eine optische 4-D Körpervermessung, Fußabdrucksmessungen, Kraftmessung, EMG (Oberflächenmessung der Muskelaktivität) und Ganganalyse durch.

Für ein frühes Erkennen von Fehlhaltungen an Arbeitsplatz und Freizeit, Sport oder Arbeit.

 
IMG_8197.HEIC

4-D BODYSCAN

Wirbelsäulen- und Beinachsenvermessung mit 4D Fotographie

Hierbei führen wir eine rein optische 4-D Körpervermessung durch.

In Minutenschnelle wird ein dreidimensionales Bild ihres Rückens und ihrer Beine angefertigt, das ein millimetergenaues Oberflächenrelief ergibt.

Objektiv können Wirbelsäulen-Fehlstellungen (z.B. Skoliose), Beckenfehlstellungen und Achsenfehlstellungen (z.B. X-Beine) gezeigt werden. Ebenso sieht man sofort den Effekt einer Schuheinlage.

Technologie stammt aus dem Fahrzeugbau, wo Karosserie und Fahrwerk vermessen wird.

Für ein frühes Erkennen von Fehlhaltungen an Arbeitsplatz und Freizeit, Sport oder Arbeit.

 

PEDOBAROGRAPHIE

Senk- Spreiz- oder Knickfüße ?

Auf einer Druckplatte wird ein genaues Druckdiagramm ihrer Fußsohlen erstellt.

Danach erfolgt eine dynamische Messung im Schrittablauf.

Kann gezieltes Muskeltraining oder eine Schuheinlage helfen ?

IMG_8115.JPG
 

OBERFLÄCHEN-ELEKTROMYOGRAPHIE

EMG - das "EKG für Muskeln"

EMG (Oberflächenmessung der Muskelaktivität) zeigt Verspannungen und Fehlbenutzung verschiedener Muskeln. 

Hier ist eine Nackenmuskelmessung gezeigt, aber auch LWS, Knieführung oder Kaumuskulaturmessung bei CMD und Kopfschmerz sind möglich.

Die optimal entspannte Sitzposition am Arbeitsplatz (Bildschirm-Tastatur-Maus-Schreibtisch) kann gezeigt werden.

IMG_8092_edited.png
 
IMG_8105.png

BIOFEEDBACK

Sehen, was der Muskel macht

Mit Biofeedback werden Muskelanspannung und Entspannung trainiert.

Hier ist eine Nackenmuskel, Bein- und Wirbelsäulenmuskeln  oder Kaumuskulatur wird gezielt entspannt.

Das richtige Verhältnis von An- und Entspannung lernen.